Zeitschrift herausgegeben gemeinsam mit Stefan Drees
Gemeinsam herausgegeben mit Ivan Bazak und Katharina Ortmann.
Erschienen im transcript-Verlag. Bielefeld 2015
hrsg. von Andreas Jacob und Gordon Kampe, Hildesheim 2014.
(=Folkwang Studien 13, hg. von Andreas Jacob und Stefan Orgass)
Zum Brüllen – Interdisziplinäres Symposium über das Lachen.
Tagunsgbericht.
= Folkwang Studien Bd. 17 (hrsg. v. Andreas Jacob und Stefan Orgass)
(Olms) Bielefeld 2016
S. 30-32.
S. 71-74.
S. 268-274.
siehe auch: Programmheft des Festivals "Faithful 2012"
Das SPOR-Festival im dänischen Aarhus.
Zu Harry Lehmanns Buch "Die digitale Revolution der Musik"
Gedanken zu Nachtmusiken im Schaffen von Wolfgang Rihm
hrsg. v. H. W. Heister u. W. W. Sparrer
52. Nachlieferung, Oktober 2014
53. Nachlieferung, Juni 2015
hrsg. v. H. W. Heister u. W. W. Sparrer
52. Nachlieferung, Oktober 2014
hrsg. v. H. W. Heister u. W. W. Sparrer
51. Nachlieferung, Februar 2014
hrsg. v. H. W. Heister u. W. W. Sparrer
51. Nachlieferung, Februar 2014
»Absonderliche Rohe« – eine Zoologie der Klarinetteninstrumente, in: NZfM 2 (2017), S. 28-31.
Manches ist noch ganz schön. Über meine Oper Mondstrahl, in: Die Tonkunst, 1 (2017), S. 25-33.
Vom Schluss machen. Überlegungen anhand Philipp Maintz' Klavierkonzert, in: NZfM 6 (2016), S. 40-43.
Komponieren für Kinder – ein Bericht aus der Werkstatt, in: Praxishandbuch Musiktheater für junges Publikum, hrsg. v. Christian Plank-Baldauf, Kassel 2019, S. 69-81.
Ernstfall Kinderoper, in: NZfM 6/2015, S. 12-13.
Lüge und Geständnis, in MusikTexte 159/2018, S. 9.
in: NZfM 6(2016), S. 40-43.
in: MusikTexte 151 (2016)
in: Die Tonkunst, 1(2017), S. 25-33.
»Wir vergessen nichts«, in: Programmbuch Wittener Tage für Neue Kammermusik, S. 45-48.
»Ganz große Oper. Eine Begeisterung«, in: Seiltanz 1/20, S. 47-49.
»Was machen die? Überlegungen zur Musik Gitbi Kwons«, in: NZfM 2/2020, S. 30-33.
»Fragen, Zweifel, Instabilitäten: Geistliche und religiöse Aspekte in zeitgen. Musik« in: Musik & Religion, hrsg. v. Dominik Höink u.a., Baden Baden 2019, S. 277-290.
»Gestenspeicher. Gedanken zu Enno Poppes Zyklus Speicher«, in: NZfM 6/2019, S. 29-31.
»Dazwischen. Gedanken zu plastischen Klängen in der Musik von Elnaz Seyedi.«, in: NZfM 2/2019, S. 48-51.
»Die Musik ist wie die Kamera... Beobachtungen zu filmischen Verfahren in Opern von Adriana Hölszky«, in: Seiltanz 17 (2018), S. 28-34.
»Erinnern und Vergessen – Wechselwirkungen in der Kammermusik Nicolaus A. Hubers«, in: Programmbuch der Wittener Tage für neue Kammermusik 2017, S. 42-47.