MUSIK

Oper/Musiktheater

Dogville – Oper in 18 Szenen nach dem gleichnamigen Film von Lars von Trier (2020/21)
für 14 Gesangssolisten (4 Sopr, 2 Mezzo, 1 Alt, 1 Counter, 1 Ten, 3 Bar, 2 Bass), Orchester (3-3-3-3, 4-2-3-1, Pk, 2 Schlgz, Streicher)

Uraufführung: Aalto Theater Essen

Informationen

Märchenoper nach dem Roman von Frida Nilsson. Libretto von Carina Sophie Eberle (2024), Konzeption und Regie: Sebastian Bauer.
für 6 Sänger:innen, 3 Schauspieler:innen, Chor/Soli, Orchester (2 Fl, 2 Ob, 2 Klar, 2 Fg, 4 Hr, 2 Trp, 3 Pos. Tb, Pk, 2 Schlgz, Streicher)

UA Theater Münster

immmermeeehr – Musiktheater für, von und mit Kindern und Jugendlichen auf einen Text von Maria Milisavljević (2024)
für Kinderchor, 5 Kindersolisten, 4 Sänger:innen (2D, 2H), Kammerensemble (Horn, Schlagzeug, Harmonium, Klavier, Violine, Viola, Kontrabass)

Mondstrahl – Kammeroper in neun Stadien (2001-4)
für 5 Stimmen, 9 Spieler, Zuspielungen

Gefährliche Operette – mit Texten von Wiglaf Droste, Schorsch Kamerun, Marc-Uwe Kling u.a., Dialogtexte von Ann-Christine Mecke (2017-2022)
für Schauspieler, Mezzosopran, Bariton, Ensemble (Klar, Trp, Pos, 2 Schlgz, E-Git, Vc, Klav)

für Tenor, Bariton, Bassbariton und kleines Ensemble (Klavier/Celesta, Schlagzeug, Klarinette, Posaune, Kontrabass)

Spring doch – Libretto von Andri Beyeler (2019/20) für 2 Sängerinnen, 2 Sänger, Kinderchor, Ensemble (2 Klar, Hr, Pos, Perk, Klav, Hfe, Vla, Vc, Kb)

Immer noch Loge – Musiktheater auf ein Libretto von Paulus Hochgatterer (2021)
für 3 Stimmen, Ensemble (Klarinette, Horn, Trompete, Posaune, Schlagzeug, Violoncello, Kontrabass), Zuspielungen

WUT – Musiktheater für Kinder nach Motiven von Toon Tellegen (2022) für Stimme, Klarinette, Akkordeon, Kontrabass

Sieben Zwerge – Musiktheater für Kinder ab 6 (Text: Manfred Weiß) (2021/22) für Stimme, Ensemble (Trp, Pos, 2 Schlgz, E-Git, Vc, Klav)

Eleonore – Befreiungsoper (Text: Charlotte Roos) (2020)
für 2 Sporane, Countertenor, Tenor, Bariton, Ensemble (Flöte, Klarinette, Fagott, Trompete, Posaune, Schlagzeug, Klavier, Violine, Viola, Violoncello, Kontrabass)

Ich will lächeln, lächeln, lächeln – Taschenoper nach William Shakespeare (2019)
für 2 Sängerinnen, 2 Sänger, Ensemble (Oboe, Trompete, Schlagzeug, Harfe, E-Gitarre, Keyboard, Violoncello, Kontrabass)

Frankenstein – Musiktheater nach Mary Shelley u. a. (2017)
für 2 Stimmen, 2 Schauspieler, Kammerensemble

ANOIA – Musiktheater nach einem Text von Alexander Müller-Elmau (2011/12)
für Tänzerin, Schauspieler, 7 Sänger, Ensemble (Oboe, Klarinette, Trompete, Schlagzeug, Klavier, 2 Violoncelli, Kontrabass) und Zuspielungen

Zivilcourage. Musik für einen Platz (2008/9)
für Kinderchor, Frauenchor, gemischten Chor, Zuspielungen

Mondstrahl – Kammeroper in neun Stadien (2001-4)
für 5 Stimmen, 9 Spieler, Zuspielungen

Orchester/Ensemble

Mein Fleisch (2024)
für Gesang (Sopran, Bariton), Großes Orchester

boxen! (2023)
für Pauken und Kammerorchester (1-2-2-2, 2-2-0-0, Streicher)

fat finger error (2018)
für Orchester (2-2-2-2, 2-2-2-1, 2 Schlgz, Hfe, Streicher) und Zuspielungen

Dogville-Suite (2021)
für Orchester (2-2-2-2, 4-2-1-0, Pk, Streicher)

Elektropolis-Scherzo (2023)
für Orchester (3-2-2-2, 4-3-3-1, Pk, Schlgz, Hfe, Cel, Streicher)

Spione (2017)
für Orchester (3-3-3-3, 4-3-3-1, Pk, 3 Schlgz, Cle, Hfe, Streicher, Harfen)

„Il cappello magico“ – Konzert für Saxophon und Orchester (2018)
für Saxophon, Orchester (2-2-3-3 4-2-3-1, Pk, 2 Schlgz, Streicher)

Sechse kommen durch die ganze Welt – Libretto von Dorothea Hartmann nach dem gleichnamigen Märchen der Gebrüder Grimm (2015)
für 2 Schauspieler, Kinderchor, Orchester (1-1-2-1 2-2-1-0 Pk, Schlgz, Hfe, Str)
Drei Stücke für Orchester (2015)
für Großes Orchester (3-3-3-3 4-3-3-1, Pk., 3 Schlgz., Hfe, Cel., Streicher), Zuspielungen

High Noon: Moskitos (2003/6)
für Orchester (Picc., Fl., Ob., Englhr., Klar., Bklar., Fg., Kfg., 4 Hr., 3 Trp., 3 Pos., Tb., 2-3 Schlgz., Streicher)

Schnulzen (2019)
für Ensemble (Flöte, Oboe, Klarinette, Tenorsaxophon, Fagott, Trompete, Posaune, Tuba, Schlagzeug, E-Gitarre, E-Bass, Klavier)

remember me (2019)
für Streichorchester (4-4-4-4-2), Live-Elektronik

Wum und Bum und die Damen Ding Dong – Version für Kammerorchester – nach dem gleichnamigen Buch von Brigitte Werner (2019)
für Stimme, Kammerorchester (1-1-1-1, 1-1-0-0, 2 Schlgz, Streichquintett)

Arien / Zitronen (2016)
für Sopran, großes Ensemble (Flöte, Oboe, Klarinette, Fagott, Horn, Trompete, Posaune, Tuba, Schlagzeug, Klavier, Streichquintett), Zuspielungen.

Zwerge (2011)
für Ensemble (Flöte, Klarinette, Trompete in C, Schlagzeug, E-Gitarre, E-Bass, Klavier, Synthesizer, Violine, Viola, Violoncello)

Vokalmusik

Mein Fleisch (2024)
für Gesang (Sopran, Bariton), Großes Orchester

O Seufzen, Heulen, Herzensknall (2022)
für Sopran, Countertenor, Ensemble (Sax, Schlgz, E-Git, Kb, Akk, Klav), Zuspielungen

Gespenster und Fahnen (2021)
für 8-stimmigen gemischten Chor, Zuspielungen

Ernst-Busch-Musik (2021)
für Stimme, Trompete, Posaune, 2 Schlagzeuger, E-Gitarre, Violoncello, Klavier

I forgot to remember to forget (2020)
für sechs Stimmen und Plattenspieler

Schummellümmelleichen – eine Operette nach Texten von Schorsch Kamerun u.a. (2018)
für Countertenor, Ensemble (Trompete, Posaune, 2 Schlagzeuger, E-Gitarre, Violoncello, Klavier), Zuspiel

Winzige Lieder – auf Texte von Velimir Chlebnikov (2016)
für Bariton, Klavier

Arien / Zitronen (2016)
für Sopran, großes Ensemble (Flöte, Oboe, Klarinette, Fagott, Horn, Trompete, Posaune, Tuba, Schlagzeug, Klavier, Streichquintett), Zuspielungen

Le coeur de la Grenoüille (2014)
für 28-stimmigen Chor in drei Gruppen
Acht schwarze Lieder nebst einer Moritat (2014)
für Gesang, Bassklarinette und Klavier

Falsche Lieder (2011)
für sechs Stimmen (2 Sopran, Mezzosopran, Tenor, Bariton, Bass)

Die drei Reisen Sindbads (2012/13)
für einen Erzähler, einen Zuhörer und 24-stimmiges Vokalensemble

Kammermusik

Krawall (2022-23)
für Kontrabass Solo

Notenbeispiel

Schmackes mit Variationen (2015)
für Klavier, Zuspielungen

heavy metal (2008)
für Flöte (und Zuspielungen ad lib.)

Das Barcklay-Syndrom oder Der rote Kreis (2006)
für Akkordeon mit Zubehör, Tamtam, Zuspielungen ad lib.

tanzen! (2021)
für E-Violine, Tasteninstrumente

Vier Winzlinge (2019)
für Klarinette, Violoncello, Akkordeon

fresh und edgy (2019)
für Klaviertrio

Feedbacks, Löffel, Tanzbares (2011)
für Flöte, Violoncello, Klavier

HAL’s Lullaby (2008)
für Kontrabassklarinette, Akkordeon, Klavier

Ohne Spock (2007)
für 2 Theremine, Klavier, Zuspielungen

Ripley-Musik I (2005)
für Posaune, Kontrabass, Klavier

Ernst-Busch-Musik (2021)
für Stimme, Trompete, Posaune, 2 Schlagzeuger, E-Gitarre, Violoncello, Klavier

La Paloma-Variationen (2020)
für Saxophon, Posaune, Akkordeon, Klavier, Violoncello

Schummellümmelleichen – eine Operette nach Texten von Schorsch Kamerun u.a. (2018)
für Countertenor, Ensemble (Trompete, Posaune, 2 Schlagzeuger, E-Gitarre, Violoncello, Klavier), Zuspiel

knapp (2017)
für Bass- und Kontrabassklarinette, Saxophon, Posaune, Violoncello, Zuspielungen

Sachlicher Bericht – aus: „Arien / Zitronen“ (2016)
für Sopran, Ensemble (Flöte, Englischhorn, Bassklarinette, Schlagzeug, Violine, Viola, Violoncello, Klavier)

Füchse/Messer – Hommage an Akira Kurosawas Film „Yume“ (2014)
für Saxophon, Posaune, Akkordeon, Violoncello, Klavier, Zuspielungen

Zehn Symphonien (2011)
für Saxophonquartett

Gassenhauermaschinensuite (2009)
für Klarinette, Violoncello, Akkordeon, Schlagzeug, Klavier, Zuspielungen